Back to top

Der Sichere Ort

Der sichere Ort ist ein mentaler Ort, der unter Anleitung erschaffen wird. Du kannst jederzeit dorthin „gehen“, wenn du es möchtest. Du kannst dich dort „sicher“ zurückziehen oder auftanken oder einfach genießen...
Dein sicherer Ort ist ein Ort, an dem es dir besonders gut geht, ein Ort, an dem du sicher bist. Vielleicht ist das ein Ort, an dem du tatsächlich schon einmal warst und du hast dich da besonders wohl gefühlt. Vielleicht ist es ein Ort, den du aus einem Film kennst, oder aus einem Buch. Oder du erschaffst einen Fantasieort, nur für dich. Der sichere Ort kann überall sein, in deinem zu Hause, an einem Urlaubsort, in der Natur, ja sogar auf einem anderen Planeten. Alles ist möglich.
Das schöne ist  - jeder kann so einen Ort erschaffen.

Die Therapeutin fragt dich Details zu diesem Ort ab. Es ist gut, wenn du ihn ausführlich und so genau wie möglich beschreibst.
Es werden außerdem Sicherheitsmerkmale „eingebaut“, damit der Ort auch dauerhaft sicher bleibt.
Anschließend leitet die Therapeutin eine kleine Trance-Induktion (Entspannungsübung) an, in der du (mental) an deinen sicheren Ort geführt wirst und dich wohl fühlen darfst. Anschließend kannst du das eigenständig zu Hause üben.

Wie(so) funktioniert ein sicherer Ort?

Viele Klienten berichten, dass ihnen der sicherer Ort hilft. Insbesondere in Situationen, die für sie schwierig, manchmal auch beängstigend sind. Oft sind sie erstaunt, welch starke Wirkung das Aufrufen des sicheren Ortes haben kann.

Die Erklärung dazu ist tatsächlich relativ simpel:  Wissenschaftliche Untersuchungen konnten belegen, dass es für unser Gehirn keinen Unterschied macht, ob wir etwas real erleben, oder ob wir uns etwas intensiv vorstellen. Das bedeutet: im Gehirn laufen (annähernd) dieselben Prozesse ab, egal ob es sich um reales Erleben oder um intensive innere Bilder bzw. Vorstellungen handelt. Dieselben Gehirnzellen sind aktiv, dieselben Botenstoffe (Neurotransmitter) werden ausgeschüttet. Dadurch wird also auch dieselbe oder annähernd dieselbe Wirkung erzielt wie bei „echtem“ Erleben. Wir erleben angenehme wohltuende Gefühle.

Trainieren wir also unsere Vorstellungskraft und üben einen sicheren Ort ein, den wir immer wieder mit angenehmen, „sicheren“ Gefühlen verbinden, entsteht eine Verknüpfung zwischen dem vorgestellten sicheren Ort und einem angehemen sicheren Gefühl. Und das ist dann beliebig abrufbar!