Back to top

Online-Sprechstunde

LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT,

Ab sofort biete ich Ihnen eine Online-Bildschirmsprechstunde an. Dabei läuft das Gespräch zwischen Ihnen und der Therapeutin ähnlich ab wie in der Praxis; Sie befinden sich nur an getrennten Orten. Der Austausch erfolgt am Bildschirm, ohne dass Sie hierzu in die Praxis kommen müssen. Dies spart Zeit und lange Anfahrtswege.

Die Online-Sprechstunde findet über den zertifizierten Anbieter RED Medical Systems GmbH statt. Damit ist der Datenschutz gewährleistet und die Gespräche bleiben vertraulich.

DAS PASSIERT VOR DER BILDSCHIRMSPRECHSTUNDE

Vor der ersten Online-Bildschirmsprechstunde werden Sie über Fragen des Datenschutzes informiert. So ist es strafrechtlich verboten, das Gespräch aufzuzeichnen oder zu filmen. Informationen über die erforderliche Technik finden Sie etwas weiter unten. Achten Sie bei der Online-Sprechstunde auf gute Beleuchtung und eine ruhige Umgebung.

Sie erhalten eine Einwilligungserklärung zur Nutzung der Daten über den Videodienst, welche Sie unterschrieben zurück senden.

Anschließend können Sie das Honorar überweisen. Die schnellste Möglichkeit dazu ist ein PayPal Konto. Selbstverständlich kommt auch eine reguläre Überweisung in Frage. Dann erhalten Sie vorab eine Rechnung von mir.

SO KANN DIE VIDEOSPRECHSTUNDE ABLAUFEN

Wir vereinbaren einen Termin für die Online-Bildschirmsprechstunde. Anschließend erhalten Sie die Internetadresse des Videodienstanbieters (link) und den Einwahlcode für die Sprechstunde.

Am Tag der Online-Bildschirmsprechstunde aktivieren Sie den link, den ich Ihnen zugeschickt habe wenige Minuten vor dem Termin. Geben Sie den Einwahlcode ein, den ich Ihnen geschickt habe. Dies sollte möglich sein, ohne dass Sie einen eigenen Account anlegen müssen.

Der Videodienstanbieter wird Sie beim Einwählen nach Ihrem Namen fragen. Bitte geben Sie diesen korrekt an. Nun kann der Termin beginnen.

Ist die Online-Bildschirmsprechstunde beendet, melden Sie sich von der Internetseite wieder ab.

TECHNISCHE VORRAUSSETZUNGEN FÜR DIE ONLINE-BILDSCHIRMSPRECHSTUNDE

Technisch müssen auf beiden Seiten ein Computer, Tablet oder Telefon mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher vorhanden sein. Auf den Geräten muss ein kompatibler Webbrowser verwendet werden (Chrome, Firefox oder Safari). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht sicher funktionieren.

Die beiden Geräte müssen mit dem Internet verbunden sein. Die Qualität der Videosprechstunde passt sich automatisch an die verfügbare Bandbreite der Verbindung an. Weitere Voraussetzungen an die Internetverbindung bestehen nicht, so dass RED connect ortsunabhängig weltweit genutzt werden kann.

Die Nutzung der RED Connect Videosprechstunde ist auf älteren Windows-Rechnern aktuell nicht möglich (die 32-bit-Versionen von Windows® sowie andere Browser wie Opera®, Edge® oder Internet Explorer® unterstützen aktuell nicht den Standard WebRTC, der für die Herstellung der vorgeschriebenen Peer-to-Peer-Verbindung erforderlich ist)

Um die RED Connect Videosprechstunde auf einem Computer zu nutzen,

  • muss er mit dem Internet verbunden sein, z.B. über WLAN.
  • muss der Computer über eine Kamera (mind. 640 x 480 Pixel), Mikrophon und einen Lautsprecher verfügen.
  • muss ein kompatibler aktueller Webbrowser installiert sein (z.B. Chrome, Firefox oder Safari).

Um die RED Connect Videosprechstunde auf dem Tablet-Computer zu nutzen,

  • muss er mit dem Internet verbunden sein, z.B. über WLAN. Wenn Sie nicht über ein WLAN verbunden sind, beachten Sie bitte, dass die Videosprechstunde Ihr Datenvolumen beeinträchtigt.
  • muss ein kompatibler aktueller Webbrowser installiert sein (z.B. Chrome, Firefox oder Safari)

Um die RED Connect Videosprechstunde auf dem Mobiltelefon zu nutzen,

  • muss es mit dem Internet verbunden sein, z.B. über WLAN. Wenn Sie nicht über ein WLAN verbunden sind, beachten Sie bitte, dass die Videosprechstunde Ihr Datenvolumen beeinträchtigt
  • muss es über eine Kamera verfügen
  • muss ein kompatibler aktueller Webbrowser installiert sein (z.B. Chrome, Firefox oder Safari)

Sollten Sie noch Fragen zur Videosprechstunde haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Probieren Sie es aus! Vereinbaren Sie einen Termin.

Download der Einwilligungserklärung zur Nutzung der Daten über den Videodienst, welche Sie bitte unterschrieben zurück senden.